Durch unsere durchdachte und ökologische Bauweise leisten wir einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz in unserem Land. Zukunftsorientierte Lösungen, wie z. B. die Dachbegrünung oder optionale Solardächer, sowie Innovationen, wie eine nachhaltige Wärmeversorgung, sind uns bei unseren Objekten sehr wichtig.
Es wird stets auf zertifizierte, schadstoffarme, hochwertige Baumaterialien gesetzt. Dabei wird auch das Verpackungsmaterial so gut wie möglich reduziert und recycelt.
Die Objekte der STADTWOHL haben in der Regel einen KFW 55 EE Standard. Denkmal- oder Sanierungsobjekte werden rekultiviert und auf höchstem Standard saniert. Somit werden alte, bereits bestehende Ressourcen genutzt, um neuen Wohnraum zu schaffen. Meistens verbauen wir auf unseren Grundstücken Rigolen im Erdboden, um das Regenwasser dem Grundwasser wieder zurück zu führen. Dies verhindert ein Austrocknen des vorhandenen Bodens. Für einen optimalen Umweltschutz verbauen wir die modernste und aktuell ökologischste Heiztechnik. Diese besteht beispielsweise aus einer Luftwärmepumpe zusammen mit einem Biomethan-Blockheizkraftwerk.
Produktions- sowie Arbeitsschutz sind uns sehr wichtig. Wir achten stets auf Chancengleichheit. In unseren Büroräumen werden insgesamt sechs verschiedene Sprachen gesprochen, sieben verschiedene Nationalitäten sind bei uns vertreten. Darüber hinaus verfügen wir über eine ausgewogene Mitarbeiterquote von 50% weiblichen Mitarbeiterinnen und 50% männlichen Mitarbeitern. Ebenfalls sind die Vergütung und die Lohngerechtigkeit ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir stehen für Produktqualität, Produktsicherheit sowie Datenschutz. Das Thema Nachhaltigkeit ist immer präsent und wird stets optimiert.
Unser Unternehmen hat eine flache Hierarchie und eine nachhaltige Innovationskultur. Neben Festangestellten und freien Mitarbeitern, bilden wir ebenfalls Auszubildende und duale Studenten aus. Dadurch besteht unser Team aus älteren und erfahrenen sowie jungen und engagierten Mitarbeitern. Die ältere Generation gibt ihr Wissen direkt an die nächste Generation weiter. Zusätzlich stehen wir für Integrität und Anti-Korruption.
In unserem Code of Conduct ist unsere Unternehmensführung sowie unser Unternehmensverhalten festgehalten. Diesen unterschreiben ebenfalls unsere Partner, mit denen wir eng zusammenarbeiten. Auch dadurch versichern wir, dass unsere Werte klar und deutlich definiert sind und vertreten werden.
Wir stehen für Innovation, Produktqualität, Produktsicherheit und Datenschutz. Das Thema Nachhaltigkeit ist bei uns immer präsent und wird stets optimiert.
Die STADTWOHL setzt auf eine nachhaltige Bauweise, z.B. durch Holzbau oder ressourcenschonende Altbausanierung. Des Weiteren achten wir darauf, dass unsere Baumaterialien schadstoffarm und umweltschonend sind. Wir legen großen Wert auf zertifizierte Baustoffe und Ausstattungen von Markenherstellern.
Mobilität spielt heutzutage eine wichtige und entscheidende Rolle. Deshalb sind uns eine virtuelle Mobilität, wie High-Speed Internet, E-Mobility, Smart Delivery und eine gute lokale Anbindung sehr wichtig.
Für eine gute virtuelle Mobilität versuchen wir über die technischen Anbieter Anschlüsse an ein möglicherweise auch Glasfasernetz herzustellen. Bei geplanten Stellplätzen in Tiefgaragen oder Außenstellplätzen besteht die Möglichkeit Wallboxen für das Aufladen von E-Fahrzeugen zu integrieren. Wer es etwas sportlicher möchte, kann natürlich auch sein Fahrrad oder E-Bike in den dafür vorgesehenen Räumen abstellen und laden.
Eine gute Nachbarschaft und Gemeinschaft sind innerhalb der Objekte essenziell. Eine gute Lebensqualität spielt die entscheidende Rolle beim Wohlfühlfaktor in den Häusern der STADTWOHL. Deshalb planen wir in unseren Objekten, sofern der Raum dafür vorhanden ist, auch Gärten, Gemeinschaftsbereiche oder Spielplätze. In einigen Projekten lassen sich sogar Wellness- und Fitnessbereiche für die Eigentümergemeinschaft verwirklichen.
Das Gründach sorgt für ein optimales Regenwassermanagement, da verbaute Regenwasserverteilungselemente einen temporären und permanenten Wasserspeicher auf dem Dach schafft, das Gründach somit optimal mit Wasser versorgt und gleichzeitig der Kühlung dient. Hinzu kommt bei Gründächern, wie schon zuvor beschrieben, der positive Effekt der Photosynthese.
Die Photovoltaikanlagen auf den Dächern sind für eine ergänzende Stromerzeugung verantwortlich. Dieser kann entweder zum Eigenverbrauch oder zur Einspeisung in das öffentliche Stromnetz genutzt werden. Wichtig hierbei sind die optimale Ausrichtung der PV-Elemente und die Gewährleistung einer guten Versorgung der Vegetation unter den Modulen.